hopp infomedia verlag gmbh  
 
 
 
   
 

Wir begrüßen Sie gerne als unseren Inserenten


Wir arbeiten dafür, dass Ihre Insertion technisch einwandfrei wird.

Ihre Werbeagentur wird unsere kleinen Hinweise ganz bestimmt nicht benötigen. Doch für alle, die Werbemaßnahmen im eigenen Haus kreieren und selbst zusammen stellen, kann der eine oder andere Hinweise vielleicht nützlich sein.

Damit es im Druck gut aussieht


Ein paar Richtschnüre sind einfach notwendig.


Korrekturabzug
Jeder Kunde bekommt von uns seinen Korrekturabzug per Post geschickt. Bitte nehmen Sie die Prüfung des Korrekturabzuges ernst! Es ist nicht wichtig, ob die Werbeagentur gestaltet hat, die Abteilung im Hause, Sie selbst oder wir haben für Sie gesetzt. Jeder Mensch kann einen wirklich nicht absichtlichen Tippfehler verursachen oder auch mal eine Zeile vergessen. Deshalb ist die Prüfung so wichtig. Denn was Sie nicht auf dem Korrekturabzug sehen und nicht melden, wird so gedruckt! Und das ist dann in jedem Fall ärgerlich, denn dann läßt sich der Fehler nicht mehr ändern. Was Sie an Fehlern bei Ihrer Prüfung sehen, melden Sie uns bitte telefonisch, per E-Mail oder als Fax. Hauptsache, Sie melden es, wenn etwas nicht stimmt. Wir freuen uns natürlich darüber, wenn Sie nichts sehen. Dann wäre es schön, wenn Sie das Korrekturabzugschreiben von uns mit einem "O.K." versehen und uns faxen. Dann wissen wir Bescheid.

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PDF
Der Gedanke eine PDF-Datei ist der, dass man den Text oder die Gestaltung nicht mehr ändern darf. Allerdings hat dies auch so seine Tücken, wenn z.B. das PDF für den Druck perfekt abgespeichert ist, aber die Datei darunter Mängel für den hochwertigen Druck hat. PDF-Konverter gibt es viele. Manche sind erfreulicherweise auch kostenlos zu bekommen.
Doch für den Druck benötigen wir ein PDF/X-3.
Wenn Sie wollen, dass wir das für Sie übernehmen, dann sollten Sie uns einen kleinen Hinweis geben: z.B. Senden Sie uns Ihren Gestaltungsvorschlag und mailen Sie uns alle zu verwendenden Bild- und Logodateien als jeweils separat abgespeicherte Dateien dazu. Wir setzen dann für Sie, legen einen Korrekturabzug vor, korrigieren nach Wunsch und machen es für den Druck fertig.


Wenn Sie z.B. ein hochwertiges PDF von Ihrem Vertragspartner vorliegen haben und es muss aber noch Ihre Adresse eingesetzt werden, dann können wir das in der Regel für Sie machen. Dazu senden Sie uns das PDF und schreiben uns genau wie Ihre Anschrift erscheinen soll. Auch kleinste Änderungen an hochwertigen PDF`s sind machbar, aber leider nicht immer. In diesem Fall sprechen Sie einfach mit uns. Senden Sie uns das PDF und geben Sie uns an, was geändert werden soll. Wir prüfen es und geben Ihnen Bescheid, ob es machbar ist oder nicht.

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Ihre Gestaltungswünsche
Bitte gehen Sie davon aus, dass wir Gestaltungen, die Sie als Worddokumente oder als Power Point Präsentationen senden, grundsätzlich neu setzen. Wie schon bei PDFgeschildert, benötigen wir dazu Ihre Bild- und Logodaten als einzeln abgespeicherte Dateien.  Sie können uns natürlich Ihren Gestaltungsvorschlag auch per Post senden. Wenn wir Ihr Logo oder Bild scannen sollen, dann achten Sie bitte auf gute Vorlagen. Wenn Sie Ihre Vorlage ansehen und sie erscheint Ihnen pixelig oder verschwommen, dann können wir auch nicht viel besseres nach einem Scan wiedergeben. Wenn Sie z.B. schon einen gut gedruckten Flyer haben, dann senden Sie uns den einfach mit.

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Sie gestalten und setzen Ihre Anzeige selbst
Nichts ist frustrierender, wenn Sie sich viel Arbeit gemacht haben und wir sagen Ihnen dann, dass es so noch nicht optimal ist. Aus unserem Erfahrungsschatz wissen wir, wo oft die Tücken und Hindernisse liegen.

Format
Das von Ihnen gewählte Format steht in mm auf Ihrem Auftragsformular. Immer Breite in mm x Höhe in mm. Bitte halten Sie sich an diese Angaben. Sonderformate müssen Sie mit uns absprechen!

Schriften
Es gibt Tausende von verschiedenen Schriften. Deshalb hat niemand einfach alle Schriften. Für das Arbeiten auf dem Computer und für das Internet reichen TrueType Schriften aus. Davon gibt es im Internet eine enorme Vielfalt, die oft kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Damit beim hochwertigen Druck die Schriften scharf und ohne Fransen gedruckt werden können, werden dort Postcript-Schriften verwendet. Wenn Sie keine kostenpflichtige Postscriptschrift haben, dann sollten Sie nach einer sorgfältigen Prüfung Ihrer Satzarbeit auf Textrichtigkeit die Schriften in Pfade umwandeln.
Das gilt auch für die modernere Variante der Open Type-Schriften. Diese Schriften gibt es wie vorher auch in der Versionen TrueType und Postscript.  Der Vorteil von Open Type Schriften ist der, dass man diese auf allen Plattformen verwenden kann.

Abbildungen
Ein Bild sagt mehr als viele Worte. Nur ist nicht jedes Bild für einen guten Druck fit. Auf dem Bildschirm sieht das Bild in niedriger Auflösung (72 dpi) noch richtig gut aus und natürlich auch im Internet. Aber dann im Druck wird es pixelig, schwammig, unscharf. Für den Druck ist für das  Bild eine Auflösung von 300 dpi notwendig, um eine gute Druck-Qualität zu erzielen. Ihre Abbildungen sollten Sie als tiff oder eps abspeichern, bevor Sie es in das Dokument integrieren.  Und denken Sie bei der Abspeicherung daran, die Abbildungen als CMYK zu speichern.

Farben
Die Vielfalt der Farben ist unendlich. Im Offsetdruck wird in CMYK gedruckt. Das heißt alle Abbildungen (Bilder, Logos) und farbige Akzente im Dokument müssen in CMYK abgespeichert werden. RGB-Farben, die Sie auf jedem Monitor sehen, können nicht gedruckt werden. Sonderfarben wie HKS oder Pantone müssen in CMYK umgewandelt werden. Das sollte alles richtig gestellt werden, bevor Sie das Dokument als PDF abspeichern!

Farbverbindlich für den Druck sind nur die Prozentwerte die bei C (cyan), M (magenta), Y (yellow) und K (schwarz) angeben werden. Wenn Sie das Dokument über den Farblaserdrucker, den Titenstrahldrucker etc. ausdrucken, wird es immer Farbabweichungen geben. Nur der kostenpflichtige Tesdruck (Proof) zeigt ein farbverbindliches Ergebnis.  Um einen Ton verbindlich als CMYK-Wert angeben zu können, benötigen Sie z.B. von Ihrer Hausfarbe die CMYK-Werte oder Sie versuchen die Farbe über ein Farbwertebuch zu bestimmen. Dieses können Sie in einem Spezialversand erwerben oder Sie fragen bei einer Druckrei nach.

Empfehlenswert ist ein Preflight des Dokumentes in dem Satzprogramm oder der PDF-Software. Das zeigt Fehler auf, die dann nachgebessert  werden können. Ein neues PDF abzuspeichern, ist dann schnell gemacht.

Schnittmarken
Diese brauchen Sie bei der PDF-Speicherung nicht markieren. Wir müssen die Schnittmarken und Passerkreuze oder Farbstreifen nur mühsam entfernen.

Schnittmarken, Passerkreuze und Farbstreifen sind nur notwendig, wenn Sie mit uns eine vollflächige, angeschnittene ganze Seite vereinbart haben. Als Beschnittzugabe sind oben, unten und außen 3 mm erforderlich.

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Wir gestalten gerne

Wir haben Ihnen nun viele Hinweise gegeben. Diese sind aber ganz sicher nicht vollständig. Wenn Sie Fragen darüber hinaus haben, dann melden SIe sich bei uns.

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